Leitung Geschäftsfeld Fachplanung (m/w/d)

Wir suchen eine engagierte Führungspersönlichkeit als

Leitung Geschäftsfeld Fachplanung (m/w/d)

Unser Geschäftsfeld Fachplanung besteht in erster Linie aus der Marke FeuerTrutz, die im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes Marktführer ist. Mit einem breiten Angebotsportfolio – bestehend aus Fachdatenbanken, dem führenden Branchenmagazin, einem umfassenden Fachbuchprogramm, Akademieangeboten, diversen Events einschließlich eines großen Branchenkongresses, Software-Lösungen, Podcasts sowie starken digitalen Kanälen (Website, Newsletter, Social Media) – bieten wir umfassende Informationen und Services für unsere Zielgruppen.

Das erwartet Dich bei uns:

  • Führung und Weiterentwicklung eines Teams motivierter Mitarbeiter:innen in den Bereichen Redaktion und Fachmedien
  • Identifikation und Entwicklung von Neugeschäft mit Schwerpunkt auf digitalen Angeboten im Bereich vorbeugender Brandschutz
  • Marktanalyse und Bewertung von Geschäftsmöglichkeiten in der Fachplanung
  • Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Produktkonzepte
  • Zielgruppenanalyse und kontinuierliche Anpassung der Angebote an sich verändernde Marktbedürfnisse
  • Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften und Kooperationen
  • Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des bestehenden Angebotsportfolios
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Marketing, Digitales, Sales und anderen Fachbereichen
  • Aktive Repräsentation des Unternehmens in der Fachplanungsbranche und Ausbau des beruflichen Netzwerks
  • Projektmanagement bei der Umsetzung neuer Geschäftsideen und Teamführung
  • Wirtschaftliche Bewertung und Monitoring von Geschäftsentwicklungsmaßnahmen

Das erwarten wir von Dir:

  • Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Medienmanagement, Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich
  • Nachweisbare Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams
  • Fundierte Kenntnisse im Business Development und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Produktentwicklung
  • Verständnis für digitale Transformationsprozesse und Medienkompetenz
  • Wirtschaftliches Denken und analytische Fähigkeiten
  • Erfahrung in der Marktforschung und Kundenbedarfsanalyse
  • Ausgeprägtes Verständnis für Kundenbedürfnisse und Markttreiber
  • Hohe Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit

Was wir Dir bieten können:

Du kannst Dich auf einen vielseitigen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit moderner Arbeitsausstattung, flachen Hierarchien, strukturierten Abläufen, offener Kommunikation sowie einer von Respekt und Vertrauen geprägten Unternehmenskultur mit einer sehr kollegialen Arbeitsatmosphäre und einem ausgeprägten Teamgeist freuen.

Dich erwarten tolle Kollegen und ein „Du“ auf allen Ebenen.

Deine Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hybrides Arbeitsmodell (Präsenz und mobiles Arbeiten)
  • Weiterbildungsangebote
  • Notebook
  • Sonderurlaub
  • Gesundheitliche Beratungsangebote
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Fahrradleasing
  • Parkplatz
  • Gute Verkehrsanbindung

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung und Deines nächstmöglichen Eintrittstermins.

Ihr Ansprechpartner*in:
Dörte Bachmann
Leitung HR & House Services
Zahlen, die für sich sprechen – und für unsere Leistungen.
100+

Veranstaltungen, Events & Netzwerke

400+

Medien
(print & digital)

8 Mio.

Websitebesuche

200+

Mitarbeiter

20+

Branchen

15

Preise & Awards